!!! Sie befinden sich auf einer möglicherweise nicht mehr aktuellen Internetseite. Unsere aktuellen Web-Seiten (auch mobil) finden Sie hier !!!

 

!!! It is possible, this Web-Site is not up to date anymore. Our new Sites (also mobil) you will find here !!!

 

 Tagebuch /  Weblog
zur Startseite / to homepage

 

Dies hier wird unser Tagebuch, sozusagen ein "Simple-Blog". Hier wollen wir schreiben, was bei uns im Erholungsgebiet so passiert.
Um den Aufwand zu verringern und in der täglichen Hektik zum Schreiben zu kommen, schreiben wir einfach hintereinander weg, verzichten auf Links, Bilder o.ä.
Um irgendetwas bestimmtes zu finden, nutzt bitte die Suchfunktion oben links.
Genug der Vorrede, fangen wir einfach mal an:
Übrigens: die Verlinkung erfolgt über (Beispiel): "http://www.bergseeratscher.de/bergsee/blog.htm#090507". Dabei ist die letzte Zahl durch das Datum des jeweiligen Beitrages im Format JJMMTT zu ersetzen.

 

This is our"simple weblog". We'd like to write what happens at the "recreation area".
To make it easy, we'll write simple text, without links or pictures.
To find something special, please use the search-form above.
Let's start: The link to a special article works with (esp.) "http://www.bergseeratscher.de/bergsee/blog.htm#090507". You have to change the last number to the date like YYMMDD.

 

 

 

eingetragen am: 11.10.2009 um 18:22

Uff, unsere Saison ist zu Ende. Bereits vorige Woche (4.Oktober) haben wir die Tore verschlossen. Obwohl, so ganz stimmt das nicht, ab und zu verirrt sich nochmal ein einsamer Camper zu uns, den wir dann natürlich nicht abweisen. Und so bis Ende Oktober haben wir auch noch den einen oder anderen Bungalow vermietet.
Nun ja, zur Zeit sitze ich sehr viel am Computer und aktualisiere die Internet-Seiten, speziell die FAQ, damit man die doh oft gleichen Fragen effektiver beantworten kann und natürlich damit unsere Gäste schneller zu einer Antwort kommen...

 

eingetragen am: 20.08.2009 um 06:46

Über einen Monat habe ich hier nichts geschrieben, kein Wunder, wir haben derart viel Arbeit, dass solche Sachen wie Blog schreiben eben immer wieder nach hinten geschoben werden. Man kennt das ja: Das mache ich morgen... Zuerst war Countryfestival, das Wetter war durchwachsen, eigentlich nicht gut genug. Immerhin war es am Abend trocken. Wegen des Regens tagsüber waren natürlich weniger Besucher da. Aber alles in allem war es in Ordnung.
Pünktlich am Sonntag des Countryfestivals wurde es schön und das Sommerwetter hat uns bisher auch noch nicht verlassen. Schon die dritte Woche heiß und kein Ende abzusehen.
Das Wetter ist wirtschaftlich für uns sehr gut, bringt aber eine Menge Arbeit mit sich. 14 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Auch deshalb verschieben wir solche Sachen wie das Einstellen der Bilder vom Festival etc. noch etwas in den Herbst...

 

eingetragen am: 13.07.2009 um 06:46

Kann man das hier schreiben? Das Wetter macht mich wahnsinnig. Noch gestern Abend brachte das Radio die Info, dass es in dieser Woche endlich richtig Sommer werden soll. Und heute Morgen: April April, der Sommer fällt erst einmal aus. Jetzt geht es nun doch wieder los, das Hoffen und Bangen. Wir sind nun einmal auf schönes Wetter angewiesen. Na ja, zum Countryfestival geht es auch mit etwas schlechterem. Die Countryfans sind ja hart im Nehmen. Aber nichtsdestotrotz: noch steht der langfristige Wetterbericht (wetter.com, PLZ: 98553) auf Super schön! Was auffällt: Viele Camper besuchen uns in diesem Jahr, trotz des schlechten Wetters. Und es herrscht schon großes Interesse am Countryfestival. Viele Karten sind schon verkauft, speziell im Online-Shop. Und ne Menge Leute heben bereits ihre Claims auf den Campingplätzen abgesteckt. Also Howdy...

 

eingetragen am: 08.07.2009 um 11:04

Wie man sieht, schreiben wir hier etwas seltener. Dies liegt einfach daran, dass unsere Saison voll am Laufen ist und oft einfach die Zeit oder die Konzentration fehlt, sich in Ruhe vor den Rechner zu setzen. Dies wird in nächster Zeit noch stärker der fall sein, denn das Countryfestival steht vor der Tür.
Wir haben die letzten Tage damit verbracht, Presseinfos raus zu geben, Pressegespräche zu führen und auch sonst eine Menge Öffentlichkeitsarbeit gemacht.
Außerdem waren wir am vergangenen Wochenende stark damit beschäftigt, den Besucheransturm, speziell an den Versorgungseinrichtungen, zu bewältigen. Toll, wieviel bei schönem Wetter bei uns los ist. Und das, wo anderswo in Deutschland Sturm und Hagel regierten. Glück gehabt...

 

eingetragen am: 26.06.2009 um 07:00

Das hier sollte zwar kein Wetter-Blog werden, aber das Wetter ist zur Zeit das alles beherrschende Thema (mal davon abgesehen, dass vor wenigen Stunden Michael Jackson gestorben ist - kaum zu fassen). Tja, es ist schwer einzuschätzen, eine Mischung von kleinen Hoch- und Tiefdruckgebieten liegt über Europa und niemand (auch die Wetterfrösche nicht) weiß wirklich, wo Sonne und wo Wolken sein werden oder ob es gar regnet und gewittert. Wir hoffen auf unsere etwas wetterbegünstigte Lage, auch jetzt gerade scheint die Sonne bei blauem Himmel während im radio von Wolken und Regen die Rede ist.
Uns bleibt nur das übliche Gras mähen und Hecke schneiden, außer auf dem Campingplatz, der füllt sich täglich etwas mehr.

 

eingetragen am: 23.06.2009 um 06:35

Da 'isses' mal wieder: das Warten auf besseres Wetter. Eigentlich sieht es ja ganz gut aus. Wenn nur das Tief im Osten nicht wäre. Komischerweise reicht es genau bis zu uns. Die Leute etwas weiter im Westen haben schon mehr Sonnenschein. Aber ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Tief mit der Westdrift nach Osten abzieht, denn im Westen drückt schon das Azorenhoch!
Wir nutzen die Zeit und verschönern, bauen um, bereiten uns also auf die betriebsame Zeit vor. Denn: am Donnerstag beginnen in Thüringen die Ferien und pünktlich zum Ferienbeginn sind 30 Grad angesagt...

 

eingetragen am: 15.06.2009 um 06:43

Irgendwie wächst in diesem Jahr das Gras nicht - es explodiert! Wir mähen schon wieder. Wenn wir hinten fertig sind, können wir wieder vorne anfangen. Das liegt einfach an dem warmen Wetter, mit ab und zu Regen. Meist ist dies Anfang Juli aber Geschichte. Dann gibt es aber noch eine Menge anderer Sachen auf dem Gelände, die erledigt werden müssen: Hecken, Beete, Bäume etc. Wir kommen uns manchmal wie ein botanischer Garten vor...
Heute ist schon wieder Donnerstag und das Wochenende steht bevor. Da werden noch einige Camper zu denen dazu kommen, die jetzt schon da sind. Dieses jahr schein das Jahr der weit gereisten zu sein. Zur Zeit sind unter anderem Camper aus Holland und England bei uns.

 

eingetragen am: 15.06.2009 um 06:37

So ist das mit dem Wetter garnicht schlecht. Pünktlich zum Wochenende wurde es am Freitag schön und immer wärmer. Höhepunkt war dann der Sonntag, es war richtig heiß und zwar entgegen der Wettervorhersage bis zum späten Abend.
Man fragt sich manchmal wirklich, warum die Wetterfrösche eigentlich jeden Morgen zur Arbeit gehen. Das muss doch depressiv machen, wenn man jeden Tag daneben liegt. Und dabei scheint es nicht so schwer zu sein. Oft, wenn im Radio gesagt wird, dass es am Nachmittag gewittern oder regnen soll, gibt es jemanden, der prüfend zum Himmel schaut und dann sagt: "Ach ne, das hält sich bis zum Abend.". Irgendwie wollen die vom Weterdienst immer auf Nummer sicher gehen. Sehr oft gibt es Wettervorhersagen in Form von Symbolen und dann aber eine Wolke, hinter der eine Sonne hervorschaut zuzüglich Regentropfen, am Besten noch mit einem Blitz. Da kann man sich dann ein Wetter aussuchen...

 

eingetragen am: 13.06.2009 um 05:52

Das Fronleichnam-Wochenende ist voll am laufen. Viele unserer Besucher haben die Gelegenheit für einen Brückentag genutzt oder nutzen das Wochenende ganz allgemein zum Kurz-Urlaub in unserem Erholungsgebiet.
Zusätzlich sind wieder einmal die Thüringer Surfmeisterschaften. Heute um 10.00 Uhr geht es los. Und es ist sogar etwas Wind vorhergesagt.
Wir selbst haben in den letzten Tagen mit der Modernisierung unserer Rettungstürme weiter gemacht. Neue Fenster, neuer Inenausbau und einige Änderungen an der Technik garantieren, dass wir unsere Rettungstürme auch in der Zukunft noch sinvoll nutzen können.

 

eingetragen am: 07.06.2009 um 11:05

Zur Zeit ist es bei uns ruhig. Das Wetter istc einfach zu kalt für Baden und Camping.
Wir machen ein paar Wartungsarbeiten, mähen Wiese und modernisieren unsere Anlagen. Es ist auch eine gute Zeit um mit Lieferanten zu verhandeln oder Werbeanzeigen vorzubereiten.
Unser nächstes Ziel heißt Fronleichnam. Da ist in manchen Gegenden Feiertag und damit ein langes Wochenende. Eine gute Gelegenheit zu uns zu kommen. Und auch das Wetter soll dann ja wieder besser sein.

 

eingetragen am: 02.06.2009 um 06:19

Gestern hatten wir offiziellen Besuch. Der Thüringer Landtagsabgeordnete Henry Worm, ein Freund und Förderer unseres Erholungsgebietes, hat uns wieder einmal besucht. Dazu eingeladen hatte er auch den Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Herrn Stefan Baldus. Dieses Ministerium und somit Herr Baldus ist das am meisten für uns zuständige. Ebenfalls mit dabei, wie bei solchen Terminen üblich waren Vertreter der Presse.
Bei schönstem Sommerwetter machten wir gemeinsam einen Rundgang. Dann ging es ans Eingemachte: Wie kann man die touristische Nutzung der Talsperre bei gleichzeitiger Beachtung des Hochwasserschutzes noch weiter verbessern.
Herr Baldus sagte uns die Prüfung einer variableren Feinsteuerung der Wasser- (Pegel-) Höhe zu und gab Anregungen für einen besseren Betrieb der Wasserrutsche. Danach gab er Einblicke in die geplanten maßnahmen zur weiteren Verbesserung der Wasserqualität.
Bei einem Glas Mineralwasser der Dingslebener Brauerei klang der Termin im Sonnenschein angenehm aus.

 

eingetragen am: 31.05.2009 um 06:36

Wie schon zu Himmelfahrt ist das Wetter besser, als vom Wetterdienst vorhergesagt. Es ist also ein schönes Pfingstwochenende und unsere Campingplätze sind gut mit "Pfingstcampern" gefüllt.
Schon am Freitagabend gab es bei uns Live-Musik. Das Duo Robinson ist immer ein ganz spezieller Act. Los geht es langsam und gemächlich, man denkt, auf einer Rentnerparty zu sein. Aber je später der Abend um zu größerer Form laufen die beiden auf. Übrigens alles handgemachte Musik! Zum Schluß rocken dann die Musiker zusammen mit ihren Fans so richtig ab. Danach war auch noch eine Unplugged Session dreier musikalisch begabter Camper zu erleben. Wirklich toll!
Gestern Abend dann Disco, ich selbst war nicht dort und werde heute hören wie es gewesen ist. Aber ich bin sicher: Auch das war ein Erlebnis.

 

eingetragen am: 27.05.2009 um 07:18

Das vergangene Himmelfahrt-Wochenende war wirklich toll. Der Sonntag viel schöner, als vom Wetterdienst vorhergesagt. Besonders beliebt war unser Bootsverleih. Ich kann mich nicht erinnern, dass in den letzten Jahren einmal alle unsere Boote und Wassertreter komplett vermietet waren, an diesem Sonntag war es aber soweit, kurze Zeit gab es kein Boot mehr. Zur Zeit überbieten sich die Wetterdienste mit schlechten Prognosen, aber wenn man raus schaut: Sonne satt.
Wir bereiten gerade das Pfingst-Wochenende vor, ich glaube, auch da wird das Wetter gut werden. Aktuelle Infos dazu gibt es übrigens unter "Algemein/News".

 

eingetragen am: 23.05.2009 um 07:13

Es ist noch früh, aber die Sonne scheint schon. Hey, das wird ein tolles Wochenende!
Gestern haben wir noch einmal den Männertag nachgefeiert. Was wollte man auch anderes machen, schließlich hat es am Morgen geregnet.
Der Rest des Tages ging für Vorbereitungen des nun kommenden heißen Wochenendes drauf. Schließlich soll alles perfekt sein. Wir haben unsere tollsten Mädels engagiert damit unsere Besucher auch wirklich nett betreut werden.
Am Abend dann haben wir den Gegenbesuch beim Oldtimertreffen absolviert. Ich bin mit dem Motorgleitschirm hin geflogen. Eine Landung war eigentlich nicht geplant aber als direkt in Waldau mein Motor ausfiel (Zündkerzenstecker) bin ich auf dem Parkplatz notgelandet. Dann wurde es noch ein schöner Abend...

 

eingetragen am: 21.05.2009 um 22:42

Während ich hier am Rechner sitze und den Text eingebe, läuft draußen die Party. Unsere Disco-Abende sind immer ziemlich beliebt. Der Campingplatz ist gut gefüllt. Aber vor allem hatten wir heute wirklich Glück mit dem Wetter. Es hat zwar auch mal geblitzt und gedonnert, aber es ist trocken geblieben. Und es war schön warm. In den nächsten Tagen soll das Wetter ja wieder besser werden, da steht einem schönen Bade-Wochenende nichts entgegen.
Wegen des großen Erfolges heute, haben wir uns entschlossen, auch am Samstag-Abend eine Strandparty zu veranstalten...

 

eingetragen am: 21.05.2009 um 07:39

Oh, oh, bei dem einen Bier gestern ist es nicht geblieben. Wir hatten Besuch von den Machern des Oldtimer-Treffens gleich hier in der Nähe in Waldau. Da wir seit Jahren dieses Treffen unterstützen, wollten uns die Jungs was Gutes tun und haben uns auf ein paar weitere Bier und Whiskey eingeladen (schöner Jack Daniels, o.k., nichts für Puristen aber etwas für Cowboys denn das Countryfest ist ja auch bald.)
Also für mich persönlich wird das heute ein sehr trockener Männertag, wir erwarten schließlich eine Menge Besucher und ich werde heute arbeiten. Das Wetter am Wochenende soll sehr schön werden, wir haben also alle Stationen besetzt. Da gibt es viel zu koordinieren.
Aber vielleicht hole ich heute Abend, wenn alles ruhig ist, meinen Motorgleitschirm raus und drehe ne Runde über unserer Abend-Disko...???

 

eingetragen am: 20.05.2009 um 15:00

Es wird Sommer!
Wir haben rechtzeitig alle Wiesen gemäht und unser Gelände auf Vordermann gebracht. In den nächsten 2 Tagen soll das Wetter noch ein wenig wechselhaft (aber warm sein, danach (Sa./So.) hochsommerlich
Gerade sind wieder "Männertags-Camper" eingetroffen, wir haben ein Absperrband gespannt, um zu verhindern, dass die Camper auf unseren Liegewiesen für Badegäste campen. Aber auch so haben wir immer ausreichend Platz.
Übrigens: Niemand muss bei uns Sorge haben, dass er keinen Platz bekommt. Wir schicken keinen weg und finden immer eine Lösung. Sicherheitshalber kann man sich per eMail anmelden, dann bekommt man eine Sonderbehandlung durch unseren Platzwart (ohne Anmeldung natürlich auch :-))
Wir selber machen uns jetzt erst einmal ein Bier auf, bevor es richtig los geht. Sonst kommen wir dann nicht mehr dazu.

 

eingetragen am: 17.05.2009 um 19:37

Ein relativ sommerliches Wochenende ist Geschichte. Während am Samstag eher durchwachsenes und kühles Wetter vorherrschte, war es heute schon einmal richtig warm und sonnig.
Es waren eine Menge Leute da, die meisten lagen auf der Wiese zum Sonnenbaden oder sind Boot bzw. Wassertreter gefahren. Auch an einem Imbiss oder einem Eis konnte man sich erfreuen.
Übrigens: wir öffnen nicht immer alle unsere Versorgungseinrichtungen, je nach Wetter und der Anzahl von Besuchern haben mehr oder weniger geöffnet. Aber auch wenn nur unser "Universal-Kiosk" offen hat, bekommt man fast ein komplettes Angebot. Inclusive Eis oder Currywurst mit Pommes.

 

eingetragen am: 15.05.2009 um 17:21

In den letzten Tagen hatten wir ein paar außer Haus Termine, auch nötig, um den Betrieb hier am Laufen zu halten. Langsam zieht Leben ein hier bei uns. Gerade sind ein paar Biker angekommen, klar, dass die was ordentliches zu Essen und zu Trinken bekommen.
Neben dem noch ruhig laufenden Betrieb arbeiten wir mit Hochdruck an der Verschönerung und Vervollständigung des Geländes und aller Einrichtungen. Manches läßt sich nicht im Frühjahr machen, wenn es teilweise noch zu kalt oder zu naß dazu ist. Oder wenn das Gras eben noch garnicht gewachsen ist. Das läuft aber alles im Verborgenen ab, unsere Besucher bekommen dias im Normalfall nicht mit.
Eine Schulklasse hat unseren Grillplatz gemietet, das ist sehr beliebt, mit oder ohne Übernachtung im Zelt. Am nächsten Morgen kann man sich den Stress des Frühstück machens sparen und einfach ein Frühstücks-Bufett zu günstigen Konditionen bei uns buchen.

 

eingetragen am: 12.05.2009 um 16:36

Heute mal wieder schönes Wetter, wir konnten endlich das Eintauchbecken der Wasserrutsche fertigstellen. Das Wasser ist eigentlich noch zu kalt zum Rutschen, aber die Temperatur steigt täglich. Pünktlich zu Pfingsten, wahrscheinlich schon am nächsten Wochenende wird die Rutsche ihren Betrieb aufnehmen.
Auch am Bootsverleih gibt es etwas Neues: ein neu regenerierter Wasserteter (Tretboot) ist heute ins Wasser gelassen worden. Die anderen werden in den nächsten Tagen und Wochen regeneriert und erneuert, können aber bis dahin auch noch benutzt werden.
Gestern haben wir auch weitere Absprachen für einige Veranstaltungen getroffen (u.a. Springbreak (light), Schaumparty und Rocktage) so dass einer erfolgreichen Veranstaltungssaison nichts im Wege steht.

 

eingetragen am: 11.05.2009 um 06:48

Der gestrige Sonntag war dann doch noch ganz gut. Ein paar Besucher haben das schöne Wetter zum Sonnenbanden oder Bootfahren genutzt oder sich einen Kaffee und ein Eis gegönnt.
Unsere Bootflotte besteht übrigens aus 35 Ruderbooten und 8 Tretbooten. Gerade die Tretboote haben die letzten Jahre nicht ganz schadlos überstanden, so dass wir sie nun einen nach dem anderen zur Generalüberholung bringen. Der erste ist so gut wie fertig, wir erwarten ihn in dieser Woche zurück. Und morgen holen wir unser neues Tretboot in Tübingen ab, so dass wir dann sogar 9 Tretboote haben.
Ebenfalls gestern haben wir unser WLAN wieder in Ordnung gebracht. Ab sofort kann man in der Rezeption ein Passwort für die Nutzung bekommen.

 

eingetragen am: 10.05.2009 um 10:47

Bis jetzt ist es ein ziemlich ruhiges Wochenende. Ein paar Wohnwagen, Wohnmobile und Zelte stehen auf dem Campingplatz. Fürs Baden ist es noch zu kalt, die Luft hat 18, das Wasser 16 Grad. Anfang der nächsten Woche soll das Wetter erst mal etwas schlechter, dann wieder besser werden. Heute kommt wohl auch noch die Sonne raus.
Heute ist Muttertag. Jede Mutter (im Beisein mind. eines Kindes) erhält heute bei uns einen Sekt- bzw. Getränkegutschein.
Von unserem Büro aus kann man das Wasser und die Wiesen sehen. Alles sehr besinnlich, schöne Natur. Man kann sich kaum vorstellen, dass hier schon in wenigen Tagen eine Menge los sein wird. Der nächste wichtige Termin ist Männertag / Vatertag / Christi Himmelfahrt. Und danach natürlich Pfingsten.

 


 

eingetragen am: 08.05.2009 um 07:22

Gestern endlich das vom Wetterdienst versprochene schöne Wetter, wir mähen Wiesen wie die Weltmeister und kämpfen mit unseren Rasenmähern. Vielleicht liest das hier ja ein Hersteller von Rasentraktoren, wir bräuchten dringend einen Sponsor!!!
Derzeit ist vor allem Dauercamper-Zeit. Für alle die, die es nicht wissen: Dauercamper, das sind nette Menschen, die ihre Freizeit bei ihrem Wohnwagen auf einem Campingplatz verbringen. Ähnlich wie in einer Kleingartensiedlung. Unsere Dauercamper sind meist auch Surfer oder Angler, haben also etwas mit Wasser 'am Hut'. Immer Freitags ab ca. 15.00 Uhr ist bei uns Dauercamper-'Sprechzeit'. Da kann man neue Camper-Ausweise oder Durchfahrtscheine bekommen (ist wegen der Abwrackprämie in diesem Jahr ein großes Thema)oder andere Fragen klären.
Dauercamping ist sehr beliebt. Unsere Plätze sind fast alle belegt (derzeit sind wieder 3 frei, bei zweien davon steht ein Wohnwagen zum Verkauf).

 


 

eingetragen am: 07.05.2009 um 11:14

So, los gehts:
Durch das schöne Wetter im April konnten wir bereits viele Besucher zu den "Tagen der offenen Tür" begrüßen, das heißt konkret, dass man vor dem offiziellen Eröffnungstermin keinen Eintritt zahlen muss. Speziell am Wochenende 25./26. April waren viele Besucher hier. Aber auch am Eröffnungswochenende 01-03. Mai war eine Menge los.
Inzwischen ist das Wetter etwas kühler geworden und hier bei uns ist es ruhiger. Wir nutzen die Zeit, um Wiesen zu mähen, das Gelände weiter zu verschönern und unsere Gastronomie auf Vordermann zu bringen. In diesem Jahr neu: Es gibt Kaffeespezialitäten, also neben Kaffee auch Cappuccino in 3 Varianten, Latte Macchiano in 2 Varianten und Kakao (bzw. heiße Chocolade).
Auch die Strandbar direkt am Wasser ist bereits einsatzbereit und wird sofort bei warmem Wetter eröffnet. Dazu nehmen wir noch Bewerbungen von besonders hübschen Mädels entgegen, die unsere Gäste dann im heißen Strandoutfit bedienen sollen...

 


 

!!! Sie befinden sich auf einer möglicherweise nicht mehr aktuellen Internetseite. Unsere aktuellen Web-Seiten (auch mobil) finden Sie hier !!!

 

!!! It is possible, this Web-Site is not up to date anymore. Our new Sites (also mobil) you will find here !!!

 

 

  zur Startseite / to homepage